Wofür stehen wir?

Unser Engagement dreht sich um den zentralen Punkt, die Würde des Menschen bis zum letzten Moment zu erhalten.

Dazu gehören

• die optimale medizinische Versorgung,
  • das Eingehen auf seine individuellen Bedürfnisse,
  • die menschliche Zuwendung,
  • die Betreuung der Angehörigen zu unterstützen und
  • Leistungen zu ermöglichen, die von den Krankenkassen nicht gefördert werden.

Die ehrenamtliche Tätigkeit sowie die entsprechende Ausbildung ist ein Schwerpunkt unsere Arbeit. Wir unterstützen die Palliativstation des Klinikums Harlaching durch Seminare und durch regelmäßige Supervisionen unseres Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen.

Neben der intensiven fachlich medizinischen und persönlich menschlichen Betreuung ist es uns besonders wichtig die wohnliche Ausstattung der Palliativstation so zu gestalten, dass sie diese Betreuung optimal unterstützt. Gleichzeitig versuchen wir die persönlichen Bedürfnisse der Patienten bestmöglich zu unterstützen.

Der Verein finanziert aber auch Leistungen, die aufgrund von Mittelknappheit der Krankenkassen nicht gefördert werden, wie z.B. eine Atemtherapie und eine Musiktherapie.

Unser Förderverein besteht aus engagierten persönlichen aber auch einzelnen institutionellen Mitgliedern. Durch vielfältige Aktionen, von Benefiz-Konzerten bis zu Weihnachtsmarkt-Aktivitäten, versuchen wir intensiv Spenden für unsere Arbeit zu akquirieren.