25 Jahre Palliativstation Harlaching und Harlaching/Neuperlacher Palliativsymposium 2022

Montag, 24. Oktober 2022 │ Beginn um 17:00 Uhr

Liebe Kollegeninnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

Unsere Harlachinger Palliativstation ist seit nunmehr 25 Jahren ein fester Anker für Menschen mit Symptomen am Ende ihres Lebens. Wir freuen uns Sie hiermit zum Palliativsymposium 25 Jahre Palliativstation Harlaching zusammen mit unserem Partner der München-Klinik Neuperlach einladen zu dürfen.

Zu aktuelle Themen, in der Palliativ-Care ist es uns gelungen Experten auf diesem Gebiet als Referenten/innen zu gewinnen.

Frau Prof. Bausewein, die aktuelle Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und Chefärztin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin der LMU-München wird zu Beginn sprechen.

Bei der Gründung und dem Aufbau der Harlachinger Palliativstation hat Frau Prof. Bausewein einflussreich mitgewirkt. Zusammen mit den politischen Institutionen, der Klinik Harlaching und dem Christophorus Hospizverein hat sie unsere Palliativstation auf den Weg gebracht und wesentlich mitgestaltet.

Frau Prof. Bausewein wird zu den aktuellen Themen der Palliativmedizin in Deutschland (und der Situation in anderen Teilen der Welt einen Abriss geben.

Frau Geissert-Faste, Stationsleitung unserer Palliativstation, wird zu den Möglichkeiten den Patientenwillen durch Verfügung und Vorausplanung für die Versorgung am Lebensende festzuhalten sprechen.

Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund leben in unserem Land. Zunehmend leben sie hier fast ihr ganzes Leben. Das bedeutet aber auch, dass sie in der für sie neuen Heimat sterben.

Frau Stegen, Referentin für kultursensible Begleitung im Christophorus Hospizverein, wird Ihre Erfahrungen vom Umgang und Zugang zu Menschen die in fremder Heimat sterben schildern und unseren Focus auf die Probleme richten, die das Sterben für diese Menschen schwer(er) machen, bzw. aufzeigen, was wir tun können, damit auch hier gute Palliation gelingt.

In unserem letzten Vortrag wird Herr Dr. Bauer, Apotheker mit großer Erfahrung im Palliativpharmazie, eine Übersicht zum Einsatz von Canabinoiden in der palliativen Betreuung geben. Er wird den aktuellen Kenntnisstand darstellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und anregende Gespräche und Diskussionen.
Prof. Dr. Meinolf Karthaus                Dr. Hans Pohlmann

Programm:

Ort: Hörsaal des KfN Krankenhaus für Naturheilweisen München │ Seybothstraße 65 │ D-81545 München
Bitte beachten Sie die in Bayern geltenden Corona Schutzmaßnahmen.

Prof. Dr. Meinolf Karthaus
Begrüßungen und Grußworte Klinikdirektion und CA

Renate Salzmann-Zöbeley
Land Bayern und CHV

Prof. Claudia Bausewein
Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen in Palliativ-Care – Wo stehen wir – Wo wollen wir hin?

Nina Geissert-Faste
Vorausschauend planen am Lebensende – Was passt zu wem und wie kann es umgesetzt werden?

Gunda Stegen
Sterben in der Fremde? – Menschen mit Migrationshintergrund am Lebensende begleiten.

Dr. Dominik Bauer
Der Einsatz von Canabinoiden in Palliativ-Care – Was wir darüber wissen sollten, Fakten und Alltag

Dr. Hans Pohlmann
Zusammenfassung und Ausblick