Alle Informationen über die neue Palliativstation

Von links nach rechts: Geschäftsführer Dr. Axel Fischer, OB Reiter und Staatsminister Holetschek beim Richtfest am 02. Juni 2022 der neuen München Klinik (Fotomontage, im Hintergrund eine Visualisierung des neuen Gebäudes)

Im Neubau der München Klinik Harlaching soll die Palliativstation mehr Raum bekom­men, als heute. Im Gegensatz zu anderen Abteilungen soll eine Palliativstation nicht wie eine Klinik aussehen – und sie soll den Menschen mit ihren körperlichen und seelischen Beschwerden ganzheitlichen und bestmöglichen Halt geben.

Hier sind wir auf Spenden angewiesen. Dabei ist jede Spende, egal wie hoch willkommen, hilft sie doch, die letzten Tage im Leben der Patienten würdevoll zu gestalten. Firmen oder Groß-Spender können sich aber auch mit sogenannten Spender Paketen (beispielsweise die Ausstattung eines Wohnzimmers, in dem sich Angehörige mit den Patienten aufhalten können oder aber die Einrichtung eines speziellen Badezimmers für die Patienten) engagieren, die zwischen 20.000 und 60.000 Euro liegen.

Seit über 25 Jahren finden schwerstkranke Menschen bei uns einen Ort, an dem sie in der schwersten Phase ihres Lebens die Fürsorge erhalten, die sie verdienen. Dies soll auch in Zukunft im Neubau gelten.

Im Neubau soll die Palliativstation deutlich mehr Raum bekommen. Aus den heute 10 werden dort sogar 18 Betten.

Die Zimmer sind ausschließlich als Einzelzimmer geplant und mit dimmbarem Licht, einer aufklappbaren Badewanne und einer wohnlichen Einrichtung ausgestattet. Ferner sind Angehörigenzimmer sowie, wie gesagt, die große Dachterrasse vorgesehen.

Dr. Hans Pohlmann, Oberarzt Palliativstation: „Die Regelleistungen der Krankenkassen sehen bestimmte Therapien wie eine spezielle Atemtherapie oder Musiktherapie nicht vor – und natürlich auch nicht die besondere Gestaltung der Zimmer. Wir wissen aber aus Erfahrung, wie wichtig diese Dinge für die Menschen in dieser schweren Zeit sind.“

Verena von Plettenberg, ehrenamtliche Hospizhelferin: „Nichts hat mich in meinem Leben so geprägt wie die Arbeit hier auf der Palliativstation. Wenn man eines aus den Gesprächen mit den Todkranken lernt, dann, dass man nichts, was wirklich wichtig für einen ist, aufschieben sollte. Niemand weiß was morgen ist, es zählt das Hier und Heute“

Ihre Spende nutzen wir

• für den Ausbau therapeutischer Angebote wie spezielle Atemtherapie, Musikangebote
  • um wohnliche Rückzugs- und Ruheräume sowie Terrassen für Patientinnen sowie Patienten und Angehörige zu schaffen
  • für die Verbesserung des Aufenthalts durch z.B. individuelle Beleuchtungsmöglichkeiten
  • und vieles mehr.

Am 2. Juni 2022 fand das Richtfest des Neubaus in Harlaching auf der 300 qm großen Dachterrasse im vierten Obergeschoss des Gebäudes statt. Den geladenen Gästen bot sich ein wunderbarer Blick über München bis zu den Alpen.

Dieser Bereich wird die künftige Außenterrasse der Palliativstation sein.

Nach 4,5 Jahren Bauzeit wird mit der Fertigstellung 2024 gerechnet.

Die München Klinik wird im Rahmen von vier großen Bauprojekten an den Standorten Schwabing, Bogenhausen, Harlaching und Neuperlach erweitert und modernisiert. Laut OB Dieter Reiter „eines der größten Projekte im deutschen Gesundheitswesen“.

Die Stadt München und der Freistaat Bayern investieren rund eine Milliarde Euro in den Neubau und die Modernisierung der Standorte.

In der Visualisierung sehen Sie im Vordergrund den Neubau des Standortes Harlaching, in dem sich dann auch die neue Palliativstation befinden wird.