Darum brauchen wir Spenden

Vor zwanzig Jahren kannte noch fast niemand Palliativmedizin: die Möglichkeit, schwerstkranken Menschen ein möglichst schmerzfreies und würdiges Leben bis zum letzten Augenblick zu ermöglichen. Heute gibt es große Nachfrage, breit gefächertes Wissen und eine stark nachgefragte Palliativstation im München Klinik Harlaching, München. In den Jahren dazwischen lag die Gründung und der Aufbau eines hoch motivierten Vereins zur Unterstützung der Station.

Palliativstationen sind kleine Stationen, die sich um sehr schwer erkrankte Menschen kümmern, bei denen eine Genesung leider nicht mehr zu erwarten ist und sind auch für deren Angehörige da. Diese Patienten plagen oft viele verschiedene Krankheitssymptomen und Schmerzen.

Dazu kommt Angst und Ungewissheit vor dem Kommenden und Abschiedsschmerz. Den schwierigen Anforderungen an die Patientenversorgung kann nur in einer kleinen überschaubaren Einheit entsprochen werden.

Die Patienten und Angehörigen schätzen vor allem die Ruhe und die persönliche Zuwendung, die sie auf dieser Station erhalten. Die chronische Geldknappheit der Krankenhaussen bringt einen Mangel an Personal und Ausstattung mit sich. Das Engagement des Fördervereins beginnt da, wo die staatliche Finanzierung und Verantwortung enden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Unterstützen Sie direkt die Ausstattung der neuen und erweiterten Palliativstation

Im Neubau der München Klinik Harlaching soll die Palliativstation mehr Raum bekom­men, als heute. Im Gegensatz zu anderen Abteilungen soll eine Palliativstation nicht wie eine Klinik aussehen – und sie soll den Menschen mit ihren körperlichen und seelischen Beschwerden ganzheitlichen und bestmöglichen Halt geben. Zusammen können wir Palliativpatientinnen und -patienten in dieser so schwierigen Lebensphase mehr bieten und den schweren Weg ein bisschen leichter machen.

Die Regelleistungen der Krankenkassen sehen bestimmte Therapien wie eine spezielle Atemtherapie oder Musiktherapie nicht vor – und natürlich auch nicht die besondere Gestaltung der Zimmer. Wir wissen aber aus Erfahrung, wie wichtig diese Dinge für die Menschen in dieser schweren Zeit sind.

Hier haben wir alle Details für Sie zusammengefasst.

Werden Sie Mitglied des Förderverein Palliativstation Harlaching e.V.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 60,- Euro, Fördermitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von mindestens 500,- Euro.

Selbstverständlich freuen wir uns ebenso über jede einmalige Spende.

Unseren Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Spenden statt Kränze

Sie müssen von einem geliebten Menschen Abschied nehmen und möchten in seinem/ihrem Sinne etwas Gutes tun? Setzen Sie ein Zeichen und bitten Sie Ihre Trauergäste, unsere Arbeit mit einer Spende zu unterstützen.

Kranzspenden – so einfach geht es

• Nehmen Sie bitte als erstes Kontakt zu uns auf. Rufen Sie uns an (089-6210-2852) oder schicken Sie uns eine E-Mail (info@palliativ-foerderverein-harlaching.de).
  • Wählen sie ein Stichwort, das Ihre Trauergäste nutzen können, wenn sie im Sinne des/r Verstorbenen eine Spende überweisen.
  • Geben Sie bitte unsere unten stehende Bankverbindung in Ihren Traueranzeigen und/oder Trauerbriefen an.
  • Wir senden Ihnen etwa einen Monat nach der Bestattung eine Liste mit den Namen aller Spenderinnen und Spender zu und teilen Ihnen mit, wie hoch der Spendenbetrag ist, der dem Förderverein der Palliativstation Harlaching e.V. zugutekommt.

Oder:

• Sie stellen im Rahmen der Trauerfeier einen Spendenkorb auf.
  • Sie informieren uns über die Sammlung und überweisen die die gesammelten Spenden auf das Konto des Fördervereins Palliativstation Harlaching e.V.
  • Gerne erstellen wir Zuwendungsbescheinigungen für Ihre Trauergäste – dazu teilen Sie uns bitte deren Namen und Adressen und ggf. die jeweiligen Spendenbeträge mit.