Danke für eine erfolgreiche Benefizlesung

Selten wurde beim Spenden sammeln so viel gelacht wie am 29. November im ausverkauften Grünwalder August-Everding-Saal. Der Förderverein Palliativstation Harlaching e.V. hatte zur Benefizlesung geladen und dafür mit Senta Berger und Friedrich von Thun zwei prominente Schauspieler gewinnen können, die lebhaft viele „Szenen einer Ehe“ von Loriot zum Besten gaben.

Der kurzweilige Abend startete mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Dieter Reiter, der die Schirmherrschaft für die Benefizveranstaltung übernommen hatte. Die zeitlosen Loriot-Sketche wurden von Maria Reiter am Akkordeon und großer Heiterkeit begleitet.

Verena Gräfin von Plettenberg, Organisatorin und selbst langjährige Hospizhelferin, stellte den Zuhörer im Saal die Planungen für die Ausstattung im Neubau vor, in dem sich die Palliativstation von bisher 10 Betten auf 18 Betten vergrößern wird. Der Erlös des Abends von rund 20.000 Euro kommt vollumfänglich der neuen Palliativstation und damit direkt den Münchner Palliativpatienten und dem Stationspersonal zugute.

Das Ziel der neuen Palliativstation ist: 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗺𝗮𝗻 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝘃𝗲𝗿𝗹𝗮̈𝗻𝗴𝗲𝗿𝗻, 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗻. Im Neubau der MünchenKlinik Harlaching soll die neue Palliativstation mehr Raum bekommen als heute.

Im Gegensatz zu anderen Abteilungen soll eine Palliativstation dabei nicht wie eine Klinik aussehen – und sie soll den Menschen mit ihren körperlichen und seelischen Beschwerden ganzheitlichen und bestmöglichen Halt geben. Damit die Zimmer nicht wie klassische Krankenzimmer aussehen, sammelt der Förderverein Spenden für besondere Ausstattungen der Zimmer, der Dachterrasse und u.a. für ein Therapiebad.

Dr. Hans Pohlmann, Oberarzt der Palliativstation, erklärt dazu: „Die Regelleistungen der Krankenkassen sehen bestimmte Therapien wie eine spezielle Atemtherapie oder Musiktherapie nicht vor – und natürlich auch nicht die besondere Gestaltung der Zimmer. Wir wissen aber aus Erfahrung, wie wichtig diese Dinge für die Menschen in dieser schweren Zeit sind.“

Nun gilt es, die Kosten des Neubaus zu finanzieren. Unterstützen Sie uns dabei, dass wir allen Betroffenen ihren schweren Weg so würdevoll wie möglich gestalten können. Mit Ihrer Spende können wir gemeinsam mehr bewirken.

Im ausverkauften Grünwalder August-Everding-Saal……
……begrüßen Dr. Hans Pohlmann sowie Verena Gräfin von Plattenberg die Gäste und informierten über die Ziele und Aufgaben des Fördervereins
OB Dieter Reiter meldet sich via Video-Botschaft zu Wort
Senta Berger und Friedrich von Thun zaubern brillant Loriot’s „Szenen einer Ehe“ in unsere Köpfe
Während wir uns bedanken…..
……werden Senta Berger und Friedrich von Thun mit stehenden Ovationen gefeiert
Die virtuose Maria Reiter sorgt für die richtigen Akzente während der Lesung
Oberarzt Dr. Hans Pohlmann im Gespräch mit Gästen
Ein stimmungsvoller Ausklang fokussiert uns wieder auf unsere Berufung: „𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗺𝗮𝗻 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝘃𝗲𝗿𝗹𝗮̈𝗻𝗴𝗲𝗿𝗻, 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗻“

Wir danken Ihnen allen für Ihr Kommen und besonders für die Bereitschaft, Gutes zu tun. Das ist in diesen Zeiten noch einmal besonders.

Wir danken Senta Berger und Friedrich von Thun, die uns mit Loriots zeitlosen Sketchen einen besonderen Abend haben erleben lassen. Dazu unterhielt uns mit Rhythmus und Charme Marie Reiter mit ihrem Akkordeon.

Unser besonderer Dank gilt Verena von Plettenberg für die herzliche und emotionale Moderation. Sie hat uns mit Empathie und Einfühlungsvermögen den Bedarf für die Ausstattung der neuen Palliativstation vermittelt.

Einführung durch Verena von Plettenberg

Dankbar sind wir auch den Sponsorinnen und Sponsoren, die diesen Abend erst ermöglicht haben. Der Dank geht an:

• Die Gemeinde Grünwald für die kostenfreie Zurverfügungstellung des August-Everding-Saals
  • Blumen Robby, Harlaching, für die wunderschönen Blumen
  • Frau Mader, Burgunder Haus, für die kostenfreie Überlassung des Raums für den Empfang
  • Frau Souche und Herrn Diecke für die engagierte Unterstützung bei der Organisation der Lesung und
  • Dagmar von Tschurtschenthaler, unsere sehr geschätzte Schatzmeisterin, die hochaktiv das gesamte Zahlenwerk im Griff hat

Danke, dass Sie mit uns diesen für uns wichtigen und wirklich besonderen Abend gefeiert haben und dass Sie diesen Abend durch Ihre großzügige Spende zu einer erfolgreichen Benefizevent gemacht haben. Danke für Ihre Unterstützung!